Tipps & Tricks für Mütter

Schafwolle hilft bei wundem Babypo

Jedes Baby wird einmal wund. Weder besonders gute Pflege noch eine besondere Windelart können dies vollkommen verhindern. Ist es passiert, sollte man zunächst Ruhe bewahren, und nicht gleich zur Chemiekeule greifen, indem man mit intensiven Heilsalben auf den Babypopo losgeht. Eine Weile kann man dem Körper durchaus sanft dabei unterstützen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ausdrückliche Wundheilungscremes führen zwar manchmal zu einer schnellen oberflächlichen Heilung, aber die Ursache wird damit ggf. nicht vollumfänglich beseitigt, und Giftstoffe, die der Körper über die Haut ausscheiden wollte, werden wieder nach innen gedrängt. Die Homöopathie beispielsweise besagt, dass eine Heilung den richtigen Weg nimmt, wenn sie von innen nach außen verläuft.

Wer also nicht unmittelbar Cremes, Salben oder Puder verwenden möchte, wenn Babys Po wund ist, kann auch zu alten Hausrezepten wie schwarzem Tee oder Kartoffelmehl greifen, oder auch zu Geheimtipps wie der Verwendung von Heil- und Schafwolle.

Doch hält der Geheimtipp wirklich, was er verspricht, oder wären Eltern und Baby mit biologischen oder gar chemischen Salben in diesem Fall besser bedient? Heilwolle oder eben Schafwolle sind ein echter Geheimtipp. Schon Oma hat mit diesem Mittel gearbeitet. Hinter dem Begriff Heilwolle verbirgt sich naturbelassene Schafwolle, die nur mit Wasser gewaschen wird und einen dementsprechend hohen Wollfettanteil enthält – auch als Wollwachs oder Lanolin bekannt. Diese Schafwolle wird als hautpflegend, wärmend und entzündungshemmend deklariert und soll insbesondere auch unangenehmen Juckreiz lindern. Experten sind der Meinung die Wirkung der Heilwolle beruht auf dem sanften Hautkontakt. Die Haut ist unser größtes Organ. Mit den unzählingen feinen Faserenden der Heil- oder Schafwolle wird das kapillare Blutsystem angeregt, die körpereigenen Kräfte werden unterstützt. Durch die milde Erwärmung tritt eine Entspannung der darunterliegenden Muskulatur ein. Der hohe Fettgehalt der Heilwolle pflegt die Haut und verhindert Juckreiz. An der Heilwolle entwickeln sich Keime nicht weiter, sodass sie im Wundbereich ideal als Auflage ist. Hier sorgt die lose Wolle auch für eine Belüftung der Haut. Heilwolle ist also ein Multitalent in der Hausapotheke das Wunder bewirkt oder mindestens bei entzündeter Haut Linderung verschafft, bei nässenden Wunden heilt, als wärmende Wickel, bei Rheuma, Verspannungen und Gelenkschmerzen einzusetzen ist, bei Husten und Bronchitis wohltuend wirkt und auch bei Dreimonatskoliken Entspannung bringt.

Wie bei vielen Hausmitteln und Geheimtipps gilt jedoch auch für die Heilwolle, dass sie weder klinisch getestet noch wissenschaftlich untersucht wurde. Dennoch: Viele Mütter schwören drauf, Apotheken, Reformhäuser und Bioläden empfehlen sie, wohingegen einige Hautärzte sich weiterhin skeptisch zeigen – insbesondere, was ihre Anwendung als Schafwolle-Windel bei wunder Babyhaut betrifft. Der hohe Fettgehalt der Heilwolle soll dabei die wunde Haut trocken halten, ohne sie auszutrocknen oder luftdicht abzuschließen, den Juckreiz lindern, die Durchblutung anregen und gleichzeitig verhindern, dass sich Krankheitskeime ausbreiten. Hierin sehen jedoch gerade Hautärzte ein Problem. Viele Hautärzte halten die Verwendung von Heilwolle bei einem wunden Baby-Po für bedenklich, da die wunde Babyhaut gerade jetzt keine angeregte Durchblutung braucht. Denn genau das reizt sie noch mehr. Gleichzeitig kann die in die Windel eingelegte Heilwolle mit jeder Bewegung des Babys mitrutschen, in der Windel also hin und her, was für eine zusätzliche Reibung und Reizung sorgen kann. Und auch die Aussage, dass sich an Wolle Keime nicht weiterentwickeln, sehen viele Hautärzte nicht als überzeugendes Argument. Denn gerade, wenn das Kind in die Windel gemacht hat, muss die Heilwolle ausgetauscht oder gewaschen werden, um Keime oder Pilze abzutöten. Und genau dann – also wenn die Wolle gewaschen wird – verliert sie durch das Ausspülen des Fettes ihre Wirkung.

Wie bei allen Hausmitteln gilt wohl auch für die Heilwolle, dass Probieren über Studieren geht. Und wenn sie Babys wundem Po hilft, warum nicht? Ob sie das tut, sollte sich spätestens innerhalb eines Tages oder noch besser über Nacht zeigen. Wenn es nicht hilft sollte man doch wieder auf die Schulmedizin zurück kommen und eine Salbe verwenden.

Für die Anwendung der Schafwolle-Windel bei wundem Baby-Po wird wahlweise ein windelgroßes oder ein handtellergroßes Stück Heilwolle dünn in die Windel eingelegt. Wichtig ist dabei, dass Babys Po vorher nicht gesondert eingecremt wird, sondern die Wolle direkt mit der Haut in Berührung kommt. Auch die Bündchen der Schafwolle Windel sollten von der Heilwolle ausgespart werden. Wichtig ist, dass die Schafwolle Windel bzw. vielmehr die Schafwolle in der Windel nicht verrutschen kann. Das könnte ansonsten zu einem zusätzlichen Abrieb der bereits entzündeten Haut führen und damit kontraproduktiv wirken. Beim Windelwechsel entsorgen und eine frische Lage einlegen. Sollten Sie dennoch das Bedürfnis haben zu cremen, dann eine Salbe ohne Konservierungs- und Duftstoffen verwenden.

Schreibe einen Kommentar