Die Erstausstattung fürs Baby

Junge Eltern sind bei der Thema Erstausstattung fürs Baby oft überfordert. Wie soll man wissen was man von der riesigen Auswahl an Windeln, Möbeln, Stramplern, Fläschchen, Spielzeugen und, und, und tatsächlich braucht? Was ist wirklich sinnvoll und was unnötiger Schnickschnack? Eltern wollen oft so viel wie möglich für die Erstausstattung ihres Babys haben, aber Fakt ist: ein Säugling brauch viel weniger, als man glaubt!

Werdende Mütter können sich oft kaum zügeln, wenn es darum geht süße Babykleidung zu kaufen, doch sollte für den Anfang nur das nötige vorhanden sein. Denn, ist ein Baby erstmal auf der Welt, wird es schnell größer und die Klamotten der Erstausstattung sind schon bald zu klein. Vier bis sechs Strampler, Oberteile und Bodys sind für den Anfang vollkommen ausreichend. Dazu noch drei Paar Söckchen, eventuell ein Paar Stoffschühchen und, je nach Jahreszeit, noch eine Mütze, eine Jacke und ein Paar Handschuhe. Das reicht völlig aus, bis ein Kind aus der Erstausstattung herausgewachsen ist. Stattdessen darf sich die Mama auch einmal selbst etwas gönnen und beim Modeshoppen zuschlagen und einfach nur sagen: ich will shoppen! Auch für mich!
Für Unterwegs darf natürlich ein Kinderwagen nicht fehlen. Manche Mütter entscheiden sich auch für ein Tragetuch oder einen Tragesack. Das bleibt aber jedem selbst überlassen. Fürs Auto muss auf jeden Fall ein Kindersitz vorhanden sein und auch eine Wickeltasche sollten Eltern eines Babys immer bei sich haben, damit sie ihr Kind auch unterwegs frisch machen können.
Ins Kinderzimmer gehören auf jeden Fall ein Babybettchen oder eine Wiege, eine Wickelkommode, ein Schrank und vielleicht noch ein Sessel oder ein Sofa, auf dem es sich die Eltern mit ihrem Baby bequem machen können. Außerdem sollte man drei Bettlaken, eine Decke mit zwei bis drei Bezügen oder zwei Schlafsäcke haben, ein Kissen brauchen Babys noch nicht. Als Einschlafhilfe können beispielsweise ein Mobile oder eine Spieluhr am Bettchen angebracht werden. Um das Kind richtig wickeln zu können, sind eine Wickelunterlage und ein Mülleimer für die Wickelkommoder der Erstausstattung unerlässlich. Wird ein Kind nicht gestillt, sollten drei oder vier Fläschchen mit Sauger, ein Babykostwärmer, ein Sterilisator und Flaschenbürsten vorhanden sein. Eine Babywanne ist nicht unbedingt erforderlich. Ein Baby passt auch bequem ins Waschbecken oder kann mit seinen Eltern in die große Wanne genommen werden. Um Babys Haut optima zu pflegen, sollten aber Babyöl, Wundschutzcreme und Feuchttücher, genau so wie Hand- und Spucktücher, Babyshampoo und ein Fieber- und Badethermometer immer griffbereit sein.

Schreibe einen Kommentar