Das Quartier 21 in Hamburg – schickes Wohnen für Familien mit Kindern in gehobener Umgebung

Stadt? Land? Oder vielleicht am Stadtrand mit der Nähe zum Land? Wo und wie wohnt die Familie mit Kind idealerweise? Fragen die sich jede Familie stellt. Spätestens dann wenn das erste Kind im Anflug ist. Die Antwort ist nicht leicht und fällt je nach Anspruch auch durchaus unterschiedlich aus. Eine gute Lösung scheinen die neu entstehenden Quartiere zu sein. Mikrostadtteile, die bei der Projektplanung auch Kinder bzw Familien mit Kindern berücksichtigen. Ein sehr gutes Beispiel ist das Quartier 21 in Hamburg.

Großzügig ist das ehemalige Gelände des AK Barmbek gestaltet. Neubauten mischen sich unter teilweise denkmalgeschützte Backsteingebäude, die aufwändig, vom ehemaligen Bettenhaus zu anspruchsvollen Mehrfamilienhäusern, restauriert wurden. Großzügig auch deshalb, weil sich das Quartier 21 weniger gedrungen gibt als es bei vielen der neu geplanten Innenstadtquartieren der Fall ist. Das liegt sicher auch daran, dass bei der Konzeption des Geländes, Auflagen resultierend aus dem Denkmalschutz, berücksichtigt werden mussten. Auch ist der alte Baumbestand teilweise auf dem Gelände noch vorhanden – traumhafte Alleen die das Quartier durchziehen sind das Ergebnis.

Kinderschaukel in Hamburg

Für Familien mit Kindern ist dieses Quartier in Hamburg deshalb so gut geeignet, weil auf dem Gelände unzählige Spielinseln vorhanden sind. Hochwertige Klettergerüste, tolle Schaukeln, Wippen und alles was Kindern im Freien noch so Spaß macht. Es handelt sich dabei weniger um einen Spielplatz, vielmehr ist es so, dass sich diese Spieloasen über das gesamte Quartier verteilen. Ein Traum für Kinder und Eltern.

Foto (14)

Die Familienfreundlichkeit dieses Hamburger Quartier spiegelt sich auch im Stadtbild wider – spielende Kinder, Kinderwagen schiebende Mütter, junge Familien, fröhliche Omas mit lustigen Enkelkindern, freundliches Kindergeschrei – ganz nach dem Motto „Kids first in Hamburg“!

Schreibe einen Kommentar